Vorwort

 

Wir, die Schulgemeinschaft der Richard-Schirrmann-Schule, gestalten unsere Schule als Ort des gemeinsamen Lernens und Lebens. Die Darstellungen in unserem Schulprogramm verschaffen Ihnen einen Überblick über die Gesamtkonzeption unserer Schule.

 

 

 

Das Selbstverständnis und die grundlegenden Ziele unserer Schule und aller am Schulleben Beteiligten werden anhand eines gemeinsam entwickelten Leitbildes der Richard-Schirrmann-Schule beschrieben. In diesem Sinne stellt das Leitbild mit den Leitbildsätzen für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kollegium eine verbindliche Orientierung für das eigene Handeln wie auch für die Kommunikation und die Zusammenarbeit dar.

 

 

 

Im Schulprogramm werden anhand des Leitbildes Grundhaltungen unserer pädagogischen Arbeit sowie klar umrissene und verbindliche Vereinbarungen für das gemeinsame Handeln festgeschrieben. Unser Leitbild besteht aus 7 ausformulierten und kommentierten „Leitbildsätzen“. Die Umsetzung der verschiedenen Leitbildsätze wird durch den inhaltlichen Aufbau unseres Schulprogramms dokumentiert. Hierbei ist es uns bewusst, dass einzelne Aspekte unseres Schulprogramms auch unter verschiedenen Leitbildsätzen einzuordnen wären. Wichtig hierbei ist aber für uns, die zentrale Bedeutung des Leitbildes als Ausgangspunkt der Schulprogramm-entwicklung darzustellen.

 

 

 

Die einzelnen Punkte des Schulprogramms sind von den Lehrerinnen und Lehrern unter Mitwirkung der Kinder und Eltern der Schule - teilweise von der Gesamtgruppe, teilweise von einzelnen Arbeitsgruppen - in den letzten Schuljahren erarbeitet worden und in den entsprechenden Gremien (Schülerparlament, Lehrerkonferenz, Schulpflegschaft und Schulkonferenz) vor allem im Blick auf die wesentlichen Entscheidungen beraten bzw. verabschiedet worden.

 

 

 

Auf Grundlage der aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen wurden bereits bestehende Handlungsfelder in ihrer schulspezifischen Konzeption überarbeitet, bewährte Handlungsfelder übernommen sowie neue Gesichtspunkte eingearbeitet.

 

Die einzelnen, in unserem Schulprogramm dargestellten Konzeptionen sind immer verknüpft mit der grundlegenden Zielvorstellung der bestmöglichsten, individualisierten und ganzheitlichen Förderung für unsere Schulkinder. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass wir die dargestellten Elemente unseres Schulprogramms und deren Umsetzung bezgl. der konkret damit verbundenen Zielvorstellung analysieren, reflektieren und ggf. neu überdenken und überarbeiten. Auch werden in Hinblick auf unser Leitbild und den sich kontinuierlich ändernden Rahmenbedingungen neue Bereiche erarbeitet.

 

In diesem Sinne verstehen wir unsere Schulprogrammarbeit nicht als abgeschlossen, sondern vielmehr als einen dynamischen, sich mit Blick auf die Kinder unserer Schule weiterentwickelnden Prozess.

 

 

 

Alle Kinder und Eltern sind herzlich eingeladen gemeinsam mit dem Lehrerkollegium diesen schulischen Gestaltungsprozess in den Mitwirkungsgremien (Schüler-parlament, Schulpflegschaft und Schulkonferenz) konstruktiv zu begleiten und zu unterstützen.