„Alle Kinder lernen Lesen, Indianer und Chinesen ....“

Die Einschulung

 

 

Der 1. Schultag ist für alle Kinder ein aufregender Tag im Schulleben. Die Vorfreude der Erstklässler und deren Eltern und Verwandte ist oft sehr groß. Zum 1.Schultag wird vor der Schule eine Zeit vorher eingeladen und ein besonderer Ablauf geplant. Eltern Kinder, Verwandte, Freunde, Lehrerinnen und Lehrer sind an diesem Tag festlich gekleidet, die neuen Schulkinder tragen gefüllte Schultüten. Bei allen ist eine gewisse Aufregung zu spüren,
denn es ist ja auch ein ganz wichtiger Tag.

„Endlich ist es soweit. Endlich lernen wir lesen, schreiben rechnen.“

Auch die Kinder der dritten Klassen schreiben den zukünftigen Erstklässlern
Briefe. Sie stellen sich ihnen als Paten vor und laden sie zu einem „Kennenlerntag“ in die Schule ein. An diesem Tag freuen sich die Paten, ihren „Patenkindern“ die Schule näher zu zeigen. So entsteht eine besondere Patenschaft zwischen „Groß“ und „Klein“. Der 1.Schultag beginnt in Hoisten mit einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter. Alle Erstklässler mit Eltern, Verwandten und Bekannten, sowie die zukünftigen Klassenlehrer/innen sind dazu eingeladen.
Im Anschluss daran begrüßen alle Schüler und Lehrer die Erstklässler auf dem Schulhof der Richard-Schirrmann-Schule. Zu diesem Anlass haben die Kinder einiger Klassen etwas einstudiert.
In diesem Jahr begrüßten alle Schüler die Erstklässler mit dem Lied: „Alle Kinder lernen Lesen, Indianer und Chinesen ...“. Die Kinder der zweiten Klasse erklärten mit ihrem Muntermacherlied „Die Schule ist wie eine große Tüte...“, dass es dort mal „süß“ und mal „saurer“ hergeht. Nachdem Herr Leweke eine Begrüßungsrede hielt, wurden die Erstklässler von ihren Paten der 4. Klassen begrüßt. Sie bekamen von ihnen alle eine selbst gebastelte, kleine Schultüte überreicht. So wurde die Patenschaft wieder aufgefrischt und die „Großen“ waren nun einige Zeit für die „Kleinen“ da.
Nach der Begrüßung wurden die Erstklässler ihren Klassenlehrerinnen zugeteilt und der Unterricht konnte beginnen. Die erste Schulstunde stand auf dem Programm. Gemeinsam gingen die Schüler mit ihrer Klassenlehrerin in den Klassenraum. Währenddessen warteten die Eltern, Verwandten und Freunde auf dem Schulhof. Sie wurden vom Förderverein mit Getränken versorgt.
Nach ihrer ersten Schulstunde liefen viele strahlende Kinder auf den Schulhof und die Einschulungsfotos ließen nicht lange auf sich warten. Jetzt war es geschafft.

Endlich Schulkind!