Baubeginn

 

Im Jahr 2005 genehmigte die Stadt Neuss  die Pläne für die notwendige Erweiterung unserer Schule. Die Kosten hierfür lagen bei ca. 3 Millionen Euro. Neben der Renovierung unseres Schulgebäudes entstand auch ein Erweiterungsbau. Dieser Neubau umfasst die Räumlichkeiten für die OGS, zwei Klassenräume und ein pädagogisches Zentrum.

 

Anfang Dezember begannen die ersten Bauarbeiten mit dem Aufstellen des Bauzaunes und dem Ausschachten der Baugrube. Zusätzlich wurde ein Weg durch den Garten unseres Hausmeisters Herrn Schölzel angelegt, damit wir nicht über die Lohestraße zur Turnhalle gehen mussetn. Am Montag, den 12. Dezember erfolgte dann der offizielle Spatenstich durch den Bürgermeister der Stadt Neuss Herrn Herbert Napp. Insbesondere beeindruckt zeigte sich Herr Napp von dem vorgetragenen Besenbinderlied, welches die Verbundenheit unserer Schule mit Hoisten verdeutlicht.

Am 16.1.2006 wurde die Bodenplatte gegossen und für uns zum ersten mal deutlich sichtbar, wie unser neues Gebäude im Grundriss aussehen würde. Die Kinder unserer Schule zeigten sich verständlicherweise ebenso wie das Kollegium sehr interessiert an der Baustelle.

Spatenstich mit dem Bürgermeister Herrn Herbert Napp
Spatenstich mit dem Bürgermeister Herrn Herbert Napp
Gießen der Bodenplatte
Gießen der Bodenplatte

Der Neubau

 

Es handelt sich hierbei um ein zweigeschossiges Gebäude mit einem flachen Dach. Dieses wurde mittels eines Durchganges mit dem alten Teil der Schule verbunden. Der Flur zum neuen Gebäude verläuft durch das alte Lehrerzimmer.

In der unteren Etage des Neubaus entstanden zwei Gruppenräume und eine Küche für unsere Offene Ganztagsgrundschule sowie ein zentraler Raum zum Abholen der Kinder.

 

In der oberen Etage befinden sich zwei neue Klassenräume und ein pädagogisches Zentrum, welches eine große Bereicherung unseres Schullebens darstellt. Dieses pädagogische Zentrum lässt sich noch einmal in zwei Räume unterteilen. Diese stehen uns immer dann zur Verfügung, wenn keine großen Veranstaltungen durchgeführt werden.

Der Neubau
Der Neubau

Renovierung und Umbau des Altbaus

 

In den Sommerferien 2006 hat die Renovierung und der Umbau des alten Schulgebäudes stattgefunden.

In dem Teil des Altbaus, wo sich Sekretariat und Schulleiterzimmer befanden, entstand ein reiner Verwaltungstrakt. Durch den Umbau des ehemaligen Klassenraums der 1a entstand ein Lehrerzimmer, Lehrertoiletten und ein Besprechungsraum. In den Flur dieses Gebäudeteiles wurde eine Kopiertheke gebaut worden. Der ehemalige Kopierraum wurde zum Flur, der Verwaltungs- und Unterrichtstrakt miteinander verbindet.

Der Klassenraum der ehemaligen 1b wurde zum Mehrzweckraum, den das Kollegium als Förderraum nutzen möchte.

 

Alle Klassenräume, Flure und Toiletten wurden komplett saniert. Ebenso wurde  das Dach  neu eingedeckt.

 

Renovierter Altbau
Renovierter Altbau

 

Gestaltung des Außengeländes

 

Die Gestaltung des Außengeländes wurde durch den Landschaftsarchitekten Herrn Jäggersküpper durchgeführt. Herrn Jägersküpper wurde eine Wunschliste für die Gestaltung des Außengeländes gegeben, die auf einer Sitzung mit dem Schülerparlament erarbeitet worden war. Es ist ein Fußballplatz, ein grünes Klassenzimmer und eine Kletterwand realisiert worden.

 

"Klassenzimmer" im Freien
"Klassenzimmer" im Freien