Ausflug ins Neandertal der Klassen 2a & 2b 2022

Ich fand das schön, dass wir im Neandertalmuseum waren. Dort hat man uns gezeigt, wie das früher aussah.
Paulina T, 2a

 

Ich fand es toll, dass so viele Kinder da waren. Bei der Zugfahrt wurde mir schlecht.
Lionel, 2a

 

Am Donnerstag sind wir mit Bus und Bahn ins Neandertal gefahren. Dort hatten wir eine Führung und waren auf dem Spielplatz. Das war schön.

Katharina, 2a

 

Als wir auf dem Schulhof waren ging es los. Wir sind zur Bushaltestelle gegangen, in den 844 eingestiegen und losgefahren. Ich schätze 10 Haltestellen bis wir in den Zug gestiegen sind. Bis zum Neandertal brauchten wir nochmal 7 Haltestellen. Als wir am Neandertal angekommen sind, waren wir erst auf dem Spielplatz und sind dann reingegangen. Als wir wieder draußen waren ging alles wieder zurück.
Julius, 2a

 

Wir sind mit dem Bus und mit dem Zug ins Neandertal gefahren. Wir waren auf dem Spielplatz. Danach waren wir im Neandertalmuseum. Da war es toll.
Hannah, 2a

 

Im Neandertalmuseum habe ich sehr viel über die Menschen früher gelernt. Wie sie gelebt haben und wie sie hießen.
Giulia, 2a

 

Es war sehr schön. Wir haben sehr  viel gelernt. Auch der Spielplatz war sehr gut. Wir haben sogar eingeritzte Tiere gesehen.
Clara Sch., 2a

 

K. und ich sind zur Schule gegangen. Dann haben wir uns auf dem Schulhof aufgestellt. Danach sind wir mit dem Bus zum Hauptbahnhof Neuss gefahren. Mit dem Zug sind wir ins Neanderthal gefahren. Am Ziel sind wir durch einen Wald zum Spielplatz gegangen. Dort haben wir gefrühstückt und gespielt. Im Museum hat uns eine Frau alles gezeigt und uns erklärt wie die Neanderhtaler gelebt haben. Wir haben auch ein Bison gesehen. Dann sind wir mit Bus und Bahn zurück zur Schule gefahren. Das war ein schöner Tag!
Annabelle, 2a

 

Wir sind zusammen mit der Klasse 2b gefahren. Mit Bus und Bahn kamen wir an. Wir hatten eine Führung. Die hat Spaß gemacht.

Milian, 2a

 

 

 

  

Neandertal-Museum und

Speckstein - Workshop

Im Neandertal-Museum gab es einen Verkaufsstand mit Armbändern, Büchern und Stofftieren. Viele von uns haben sich etwas gekauft. Manche haben sich bei den Mitschülern Geld ausgeliehen, weil sie nicht genug dabei hatten. Wir fanden die Bücher interessanter als die Stofftiere. Dann sind wir aber noch zu einer Werkstatt gegangen und haben Speckstein bearbeitet. Zuerst hat jeder von uns ein Stück Speckstein bekommen, das sah so grau aus. Dann wurde ein hölzerner Handbohrer wie aus früherer Zeit eingesetzt. Das war gar nicht so einfach, weil die Spitze richtig scharf war und man musste immer die Schnur um die Spindel wickeln und schön gleichmäßig drehen. An rauen und nicht so ganz rauen Steinen konnte man die Specksteinstücke glatt reiben. Mit Fett haben wir die Specksteinstücke blank gerieben, und zum Schluss konnten wir noch ein Lederband durch das Loch im Stein ziehen. Natürlich haben wir uns dann das Schmuckstück auch umgehängt.

Tim, Leon, Niklas, Steffen, Klasse 4b