Lesenacht der Klassen 1a und 1b, Mai 2009

 

Unsere Lehrerinnen Frau Lehmkühler und Frau Rütten und wir hatten uns schon lange auf dieses Ereignis gefreut. Schon Tage zuvor waren wir aufgeregt. Endlich war es so weit!

Am Abend des 15. Mai trafen wir uns in der Turnhalle und richteten dort mithilfe unserer Eltern aus Isomatten, Luftmatratzen, Schlafsäcken, Decken, Kissen und Kuscheltieren unser Nachtlager her. Die meisten Eltern fuhren nach getaner Arbeit wieder nach Hause. Einige blieben jedoch bei uns, um uns bei der Lesenacht zu unterstützen.

Anschließend wurde das auf der Wiese geplante große gemeinsame Picknick wegen der schlechten Wetterlage in die Aula verlegt.

Ebenso mussten das gewünschte Bolzen auf dem Fußballplatz und das Spielen auf dem neuen Klettergerüst leider ausfallen. Doch wir ließen uns nicht entmutigen, und als der Regen für eine Weile aufhörte, nutzten wir dies, um die Spielgeräte zu nehmen und auf dem Schulhof herumzutoben. Auch hier konnten wir vortrefflich Fußball spielen.

Gegen 21.00 Uhr begann dann endlich die eigentliche Lesenacht. Wir konnten wählen, welchen Geschichten wir lauschen wollten. Die Mütter, ein Vater und die Lehrerinnen lasen Pferdegeschichten, Pippi, Wicki, die Olchis, Madita, Michel, Fußballgeschichten und vieles mehr.

          

Schließlich verkrochen wir uns, mit Taschenlampe und Buch bewaffnet, jeder in sein eigenes „Bett“. Plötzlich wurde die Hallenbeleuchtung ausgeschaltet, und unter großem Geschrei entfachten wir mit unseren Lichtern für kurze Zeit ein wahres Feuerwerk. Danach durfte noch jeder für sich leise in einem Buch lesen.                                

Die Ersten von uns waren schon eingeschlafen, da kicherten und quatschten die anderen noch leise vor sich hin. Irgendwann fielen auch den Letzten gegen 1.00 Uhr die Augen zu.

Am nächsten Morgen, als alle wach waren, rollten wir die Isomatten zusammen und stopften unsere Sachen in die Taschen und Rucksäcke. Um 8.00 Uhr war Abholzeit. Wir freuten uns schon auf das Frühstück daheim. Schließlich hatten wir viel zu erzählen...:

Es war schön. Wir haben gegessen. Danach wurde vorgelesen. Später war ich krank und mein Vater hat mich abgeholt.

                                                                                  Robin

Ich fand es toll, als alle so schön mit ihren Taschenlampen in der Turnhalle „geglitzert“ haben.

                                                     Christian

 

Ich hatte viel Spaß. Wir haben die Taschenlampen angemacht und Bücher gelesen. Und wir haben dann geschlafen.

                                                                                 Melik

Ich habe in der Turnhalle auf der Matratze von Marcel geschlafen, und die Luft ist rausgegangen. Ich konnte zuerst nicht schlafen, weil ich meinen Bären zu Hause vergessen hatte und weil die anderen Kinder so lange mit ihren Taschenlampen geleuchtet haben. Ich hatte etwas Heimweh.

                                                    Dominik

 

 

 

 

Lesenacht in der 2a, Mai 2009

 

Am Freitag, den 15.5.2009 hatten wir Kinder aus der 2a eine Lesenacht. Vorher war der Rosellener Abendlauf. Es kam ein Kind nach dem anderen in der Schule an. Alle Eltern waren voll bepackt mit Taschen und Matratzen. Dann haben alle Kinder ihre Betten gemacht, anschließend gingen die Eltern nach Hause. Danach haben manche Kinder für den Lesewettbewerb vorgelesen und Anna, Lena, Antonia, Lukas und Elias sind ins Finale gekommen. Zum Abendessen gab es Chips, Schokolade und Bonbons. Wir haben Thaeter für das Stabpuppenspiel gebaut. Dafür wurden die Kartons mit blauer und grüner Pappe beklebt, weil wir 4 Märchen vorstellen wollen: Frau Holle, Froschkönig, Rotkäppchen und Hänsel & Gretel. Zum Schluss haben wir noch Madagaskar 2 geguckt. Als der Film vorbei war, sind alle sofort eingeschlafen. Am nächsten Morgen haben wir gefrühstückt. Es gab Brötchen, Butter, Wurst, Käse und Nutella. Nach dem Frühstück haben wir das Finale vom Lesewettbewerb gelesen. Anna, Lena und Antonia haben gewonnen. Im Anschluss haben die Eltern uns wieder abgeholt. Das war ein schöner Tag.

 

Lena, Anna, Lukas, Tim, Antonia, Kristina und Theresa Klasse 2a