Regelmäßig stattfindende Projekte an unserer Schule sind "Mein Körper gehört mir" der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück zur Ichstärkung und das Theaterprojekt mit Rap, Musik und Tanz "Traumschrott und Stinketonne" zur Sensibilisierung der Müllvermeidung und Mülltrennung.

Hinzu kommen künstlerische Projekte in Kooperation mit Künstlern der Alten Post. So hat Herr Zaun im Schuljahr 2009/2010 mit den 4. Schuljahren Holzfiguren hergestellt, mit denen die Außenwand unserer Turnhalle verschönert wurde.

 

 

 

 

Kunstprojekt mit Herrn Zaun, Schuljahr 2012/2013


Mit allen Klassen werden die Holzpfosten des Vordachs unserer Schule gestaltet. Zu einem selbst gewählten Thema sägen die Kinder Figuren, Tiere und Objekte aus, malen sie an und befestigen sie an den Holzpfosten.

 

 

 

 

 

Kunstprojekt der Klasse 4a im Juni 2011 mit Herrn Zaun, Künstler der Alten Post in Neuss


Die Skulpturen, die im Rahmen dieses Projektes entstanden sind, schmücken unseren Schulgarten. Ihr könnt sie auf dem Weg zur Turnhalle sehen.

 

Theaterprojekt im Schuljahr 2009/2010

 

Vom 03.05.2010-02.06.2010 führte die Klasse 4a ein Theaterprojekt mit Frau Schröder durch. Am Anfang bastelten wir uns Masken aus mehreren Schichten Papier, die wir später zu einem Theaterstück benutzten. Frau Gammersbach teilte uns in zwei Gruppen ein. Jede Gruppe hatte am Tag zwei Stunden Projekt. Während die eine Gruppe im Projekt war, nahm die andere Gruppe am Klassenunterricht teil. Das Projekt fand in der Aula statt. Anfangs unserer Projektstunde machten wir ein „Warm Up“ (Eine Aufwärmübung oder ein Spiel)! Wir schrieben einen Steckbrief über unsere Maske und versetzten uns in ihre Person. Die Klasse 4a übte Gänge und versuchte Gefühle der Maske auszustrahlen. In kleinen Gruppen erarbeiteten wir Streitszenen. Neben dem Theaterprojekt verfassten wir im Deutschunterricht Texte passend zum Thema. Aus diesen Szenen schrieb Frau Schröder ein Theaterstück. Dieses probten wir dann fleißig! Am Ende haben beide Gruppen zusammen geübt. Wir führten das Theaterstück unseren Eltern, Freunden und Verwandten auf. Morgens in der Schule führten wir es den Klassen 3a und 4b auf!

Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Victoria, Nele, Klasse 4a