Idee und Entwicklung unsere Schullogos

 

 

Die Idee

Samstag, der 22.10.2005

Die 3. Neusser Schulmeisterschaften im Crosslauf finden auf der Bezirkssportanlage Stadtwald statt. Wieder einmal stellt unsere Schule ein riesiges und auch erfolgreiches Teilnehmerfeld. Unsere Schülerinnen und Schüler werden von zahlreichen Eltern begleitet. Bei nahezu jedem Lauf wird die Richard-Schirrmann-Schule lautstark von Eltern, Kindern und Lehrkräften unterstützt. Uns Lehrkräften wird deutlich, dass irgendwie noch etwas fehlt. Frau Schmidt hat die rettende Idee: Schultrikots, als Symbol für die Zusammengehörigkeit unseres starken Teams. Hieraus entstand ganz schnell die Idee, dass wir nicht nur Schultrikots brauchen. Der Crosslauf und die sportlichen Aktivitäten unserer Schule sind ein Beispiel für unsere funktionierende Schulgemeinschaft. Wir brauchen ein Schullogo: Als Symbol für unsere lebendige Schulgemeinschaft. Als Symbol unseres Zusammengehörigkeitsgefühl an der Richard - Schirrmann - Schule. Kinder, Eltern und Lehrkräfte gestalten gemeinsam und vertrauensvoll das Schulleben. Ziel unseres Handeln ist es den Kindern eine erfolgreiche und schöne Grundschulzeit zu ermöglichen. Das Schullogo soll ein äußeres Zeichen hierfür sein.


Die Entwicklung

Unser Schullogo wird ein dauerhaftes Zeichen für die Richard - Schirrmann - Schule sein. Wir werden es für Schultrikots, T-Shirts, Becher, Briefkopf und vieles mehr verwenden können. Daher wünschte sich das Kollegium eine professionelle Hilfe bei der Entwicklung des Schullogos. Wieder einmal konnten wir uns auf die Unterstützung unseres Fördervereins verlassen. Dieser sicherte uns die Finanzierung einer Grafikerin zu. Hinzu kommt der Aspekt, dass durch den Verkauf von Werbeprodukten von unserer Schule auch Einnahmen für den Förderverein erzielt werden können.
In Absprache mit der Schulpflegschaft und dem Förderverein vereinbarten wir, dass das Kollegium unserer Schule für die Entwicklung und das entstehende Logo verantwortlich ist.
In einem ersten Treffen mit der Grafikerin Frau Schäfer ließen wir uns beraten, was für ein gutes Logo notwendig ist. Wichtig war uns, dass wir in die Gestaltung des Schullogos unsere Schülerinnen und Schüler mit einbeziehen und sie selbstverständlich in den Mittelpunkt des Logos setzen wollen. Es entstand hier die Idee, die Kinder in jeder Klasse ein Bild mit einem schwarzen Filzstift zeichnen zu lassen, um mit diesen Ergebnissen das Logo zu gestalten. Zunächst einmal wurde dann mit den Kindern der Grund für die Zeichnungen besprochen. Im Anschluss hieran bekamen die Kinder den Auftrag eine Situation aus dem Schulleben aus den Bereichen Unterricht und Pause zu zeichnen, die Ihnen besonders gut in der Schule gefällt.

Das Kollegium traf sich anschließend um einige besonders gelungene Zeichnungen auszuwählen, die Frau Schäfer zur Gestaltung unseres Schullogos übergeben wurden. Hierbei sagten wir Frau Schäfer, welche Ideen und Vorstellungen wir von unserem Schullogo haben. Frau Schäfer entwickelte zunächst einmal drei Varianten eines möglichen Schullogos. Diese wurden dann aufgrund unserer Ideen und Vorschläge zu unserem neuen Schullogo