Unsere Neujahrswanderung zur Corneliuskapelle

Kurz nach den Weihnachtsferien trafen sich am Freitag, dem 15. Januar, alle aus unserer Klasse mit ihren Eltern und Frau Rütten um 17.00 Uhr an der Schule. Gemeinsam wanderten wir zur Corneliuskapelle am Kinderbauernhof in Selikum. Es wurde immer dunkler. Doch wir hatten Fackeln und Taschenlampen dabei. Das Leuchten im Dunkeln war aufregend. Es hatte geschneit! So machten wir auf dem Weg auch eine wilde Schneeballschlacht. Das war toll! An einem Spielplatz legten wir eine kurz Pause ein. Einige spielten, manche knabberten und tranken etwas. Dann gingen wir weiter. Plötzlich hörten wir eine Glocke läuten. Wir waren fast da! Die letzten Meter rannten wir! An der Kapelle begrüßte uns Frau Stein, die Küsterin, und ließ uns in die Kapelle hinein. In der Kapelle gab die Klasse eine kleine Vorstellung für die Eltern. Wir sangen Lieder: „A, a, a, der Winter, der ist da“ und „Das Auto von Lucio“. Einige Kinder trugen Gedichte vor. Zum Schluss rappten wir „Die drei Spatzen“. Die Eltern haben geklatscht.

Am Ende fand vor der Kapelle ein großes Picknick statt.  Es gab Kinderpunsch und warmen Kakao. Die Erwachsenen tranken Glühwein. Wir stärkten uns mit belegten Brötchen und Rohkost. Alle aßen und tranken viel. Wir durften noch ein bisschen toben. Dann waren wir müde und die Neujahrswanderung zu Ende.