Der Besuch der Feuerwache in Neuss

Wir sind um 8:15 Uhr mit der Klasse von der Schule zur Bushaltestelle gelaufen. 20 Minuten sind wir mit dem Bus nach Neuss gefahren. Bis zur Feuerwehr sind wir dann noch eine Weile gelaufen. Bei der Feuerwehr angekommen, haben wir erst einmal im Vorraum gefrühstückt. Danach haben wir einen Vortrag über Feuer gehört. Feuer braucht drei Bedingungen: Sauerstoff, brennbares Material und Zündtemperatur. Wenn es in der Schule brennt, sollen wir an der Tür fühlen, ob sie heiß ist, denn das brennt es schon auf dem Flur. Bei Rauchentwicklung muss man sich auf den Boden hocken oder legen, weil da die Luft noch besser ist. Und  um sich bemerkbar zu machen, sollte man am Fenster stehen. Der Feuerwehrmann hat uns danach durch die Feuerwache geführt. Lotte durfte die Uniform anziehen und wir sind eine Treppe hochgeklettert und danach an der Stange runtergerutscht. Anschließend haben wir eine Übung gemacht: Wir sind durch Käfige gekrabbelt, es war sehr dunkel und wir mussten uns trotzdem zurechtfinden. Wenn es brennt, ist es auch ziemlich rauchig. Zum Schluss haben wir noch ein Gruppenfoto auf dem Parkplatz gemacht. Schnell mussten wir zum Bus zurück laufen, um rechtzeitig wieder an der Schule anzukommen. Das Beste an dem Tag war, dass wir keine Hausaufgaben hatten!

Étienne und Paul, Klasse 4b