Atelierbesuch bei Herrn Zaun am 7. Oktober 2009

In der ersten Stunde sind wir in der Schule geblieben und haben Deutsch gemacht. Dann um 9.00 Uhr sind wir zusammen zum Bus 844 gegangen. Von da aus sind wir in die Stadt gefahren und dann sind wir zu Fuß zum Atelier von Herrn Zaun gegangen.

Herr Zaun hat uns schon erwartet. Das Atelier lag in einem alten Haus, was früher mal eine Werkstatt gewesen war. Als erstes durften wir etwas essen und trinken; danach haben wir uns etwas umgeschaut. Wir haben die überall aufgestellten Steinskulpturen betrachtet und Herr Zaun hat uns noch einige Fragen beantwortet. Danach konnten wir selbst einen Stein mit „Eisen und Klüpfel“ bearbeiten. Viele Kinder haben richtige Brocken abgemeißelt. Dabei war es wichtig, dass wir eine Schutzbrille aufgesetzt hatten. Herr Zaun ist mit uns auch noch zur „Alten Post“ gegangen. Dort kann man Kunstkurse belegen. Herr Zaun leitet da auch Kurse zur Bearbeitung von Steinen. Viele Räume gibt es dort, zum Beispiel auch einen Tanzraum mit zwei Seiten Spiegeln. Da haben wir Figuren gemacht und sind an den Spiegeln entlang durch den Raum geflitzt. Gegenüber der „Alten Post“ war die Bushaltestelle, ungefähr 10 Minuten haben wir gewartet, bis er kam. Als wir wieder zurück in der Schule waren dachten viele Kinder: der Besuch war einfach Spitze!

Gianna und Teresa, Klasse 4b