Richard Schirrmann

Der Name verpflichtet. Richard Schirrmann, der Namensgeber unserer Schule, ist der Gründer des Deutschen Jugendherbergswerkes. Er wurde 1874 als Sohn eines Lehrers geboren und wurde später selber Lehrer. 1907 richtete er in der Netter Schule in Altena probeweise eine Jugendherberge ein. Sein Gedanke war allerdings von Anfang an, ein flächendeckendes Netz an Jugendherbergen in Deutschland aufzubauen. Hierfür fand er breite Unterstützung, so dass die erste Deutsche Jugendherberge schon 1912 aus der alten Dorfschule in die Burg Altena umzog. Schirrmann wurde selber dort der erste Herbergsvater, gründete 1919 den Reichsjugendherbergsverband, aus welchem unser heutiges Deutsches Jugendherbergswerk wurde. Seit über 100 Jahren nutzen engagierte Lehrerinnen und Lehrer Klassenfahrten in Jugendherbergen und Landschulheime  zur Teambildung, Kooperation und sozialem Miteinander. Für die Kinder ein tolles Erlebnis, an das sie immer gerne zurückdenken.

 

Wir als Richard-Schirrmann-Schule greifen den Gedanken unseres Namengebers gerne auf und fahren im Laufe der Grundschulzeit mehrfach mit den Kindern in Jugendherbergen in Nordrhein-Westfalen. Einige Klassen fahren bereits im 1. Schuljahr für 3 Tage, andere beginnen in der Klasse 2 mit den mehrtägigen Ausflügen.