Martinszug 2023

Sankt Martin 2022

Erst waren Johanna und ich in der Kirche. Wir mussten uns beeilen, weil der Zug bald begann.

Auf den Schulhof haben wir uns aufgestellt. Unsere Klasse hat sich hinter der Klassenlaterne aufgestellt. Sankt Martin ist beim Zug vorne geritten. Eine Kapelle hat Musik gespielt. Wir haben Martinslieder gesungen. Am  Feuer hat Sankt Martin den Mantel mit dem Bettler geteilt. Unsere Laternen haben schön geleuchtet. In der Klasse gab es Martinstüten.

Annabelle, 2a

 

Am Sankt Martin haben wir uns aufgestellt um mit der Laterne zu gehen. Um 17.30 Uhr sind wir mit den Laternen losgegangen. Wir sind zum Feuer gegangen.
Nicole, 2a

 

Ich wünsche mir, dass Sankt Martin jeden Tag wäre.
Lina, 2a

 

Am Sankt Martin fand ich toll, dass wir uns aufgestellt haben. Ich fand es nur ein bisschen chaotisch. Dann ging es los bis zum Feuer. Als wir am Feuer ankamen, hat Sankt Martin den Mantel geteilt. Das fand ich gut. Als es wieder zurückging, fand ich es toll als wir wieder auf dem Schulhof waren. Dann sind wir in die Schule gegangen, haben das Licht ausgemacht und ein Lied gesungen. Als das Licht anging haben wir die Tüten verteilt und sind wir wieder nach draußen gegangen.
Julius, 2a

 

Wir sind am Freitag zum Martinsumzug gegangen. Wir sind zum Kirmesplatz gegangen. Dort hat Sankt Martin seinen Mantel mit dem Bettler geteilt. Dann sind wir nach Hause.
Hüseyin, 2a

 

Sankt Martin 2020 - Sankt Martin mal ganz anders

 

In diesem Jahr müssen wegen der Coronapandemie und der damit verbundenen Auflagen die Fackelausstellung und der Martinszug ausfallen.

 

Wir wollen das Martinsfest in den Klassen feiern und auch Laternen basteln, die wir in der Aula ausstellen werden, so dass alle Kinder die Laternen der anderen Klassen ansehen können. Das Martinskomitee hat uns Weckmänner für alle Kinder versprochen, wofür wir uns ganz herzlich bedanken.

 

Den Gedanken des Teilens wie Sankt Martin wollen wir erlebbar machen, indem wir in den Klassen Windlichter basteln, die wir mit einem elektrischen Teelicht bestücken (lieben Dank an den Förderverein, der diese finanziert) und zu den Damen und Herren des Theresienheims in Weckhoven bringen.

 

 

St. Martinszug

 

Der St. Martinszug in Hoisten findet traditionell an einem Freitag statt. Vor dem Umzug treffen sich Kinder und Eltern um 16.45 Uhr in der Pfarkirche St.Peter zu einer Andacht mit Singen von Martinsliedern. Um 17.15 Uhr finden sich alle auf dem Schulhof ein, um sich dann im Klassenverband aufzustellen. Vor jeder Klasse stehen jeweils ein oder zwei Mütter/Väter oder größere Geschwister mit einer großen Klassenlaterne. Pro Klasse gehen sechs Betreuer aus den Reihen der Eltern mit. Alle übrigen Familienmitglieder und Eltern mit kleineren Kindern reihen sich nach der letzten Klasse in den Zug ein.

Um 17.30 Uhr kommt dann der St.Martin auf seinem Pferd zur Schule, und die Klassen stellen sich hinter ihm auf. Am großen Martinsfeuer gibt es dann die Spielszene der „Mantelteilung“. Anschließend gehen alle Klassen in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück zur Schule und die Kinder bekommen ihre Martinstüten in der jeweiligen Klasse.

Teilen wie St. Martin

 

Das Martinskomitee stellt in jedem Jahr Kisten in jede Klasse. In diesen Kartons werden Süßigkeiten für bedürftige Kinder in Neuss gesammelt. "Teilen wie St. Martin" bekommt für unsere Schülerinnen und Schüler einen festen Bezug. Sie teilen ihre Süßigkeiten, die sie zum Martinsfest beim Singen an den Haustüren bekommen haben mit Kindern, denen es nicht so gut geht wie ihnen selber. Jedes Kind entscheidet, ob es was abgibt und vor allem, was es gibt. Umso erfreulicher ist es, dass die Kisten in den Klassen in jedem Jahr in Menge und Qualität sehr reichlich gefüllt werden. Da der Hoistener Kindergarten St. Peter ebenso verfährt und so schon die Kleinsten das Teilen lernen, kann das Martinskomitee mit den Gaben aus Hoisten Gutes tun.

Diese reiche Ausbeute konnte das Martinskomitee 2009 (Bild oben) und 2010 (Bild unten) in der Richard-Schirrmann-Schule und im Kindergarten St. Peter abholen, um damit Kinder zu beschenken, denen es weniger gut geht.

Teilen wie St. Martin - in Hoisten ein Erfolgsmodell. Allen Kindern ein riesengroßes Dankeschön.

Herrn Jonen vom Martinskomitee danken wir herzlich, dass er die Spenden bei uns abholt und uns auch diese Fotos zur Verfügung gestellt hat. 2010 hat sich auch noch der Obstlieferant des Martinskomitees an der Sammelaktion beteiligt, so dass noch 2 Kisten mit frischem Obst hinzu kamen. Vielen Dank.

Teilen wie St. Martin 2010
Teilen wie St. Martin 2010