Neuss,18.1.2010
-Präsentationsveranstaltung: „Mein Körper gehört mir“-
-Zeugnisausgabe 3. und 4. Klassen-
Liebe Eltern,
in diesem Schuljahr möchten wir wieder in Zusammenarbeit mit der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück, das Thema Prävention vor sexuellem Missbrauch und Stärkung der Persönlichkeit im Unterricht thematisieren. Zu diesem Zweck ist geplant, dass den 3. und 4. Klassen das Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ aufgeführt und entsprechend thematisch mit den Kindern aufgearbeitet wird. Das Theaterstück besteht aus drei Teilen, die an drei verschiedenen Vormittagen aufgeführt werden. Ziel des Projektes ist, dass die Kinder lernen, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist, für das sie Mitverantwortung tragen. Das Programm stärkt das Ich der Kinder, ihr Selbstvertrauen, ihre Bereitschaft zur Abwehr von Übergriffen und zur Suche nach der Hilfe Dritter. Es hilft den Kindern, Ja– und Nein-Gefühle zu unterscheiden und die Regeln zu lernen, Gefahrensituationen vorzubeugen.
Die Theaterwerkstatt Osnabrück mit Ihrem Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ ist landesweit bekannt und sehr gefragt und gilt als eines der besten Angebote auf diesem Gebiet. Deshalb ist auch in einer länger zurückliegenden Absprache in der Schulpflegschaft und Schulkonferenz beschlossen worden, dieses Unterrichtsprojekt in allen 3. und 4. Schuljahren unserer Schule durchzuführen.
Um Ihnen die Möglichkeit zu bieten sich ein genaues Bild von dem Programm zu machen bieten wir am Donnerstag, den 28.1.2010 um 20.00 Uhr in unserer Aula eine Präsentationsveranstaltung für die Eltern an. Auf dieser wird anlog zu den Aufführungen in den Klassen die Szenen des Theaterstückes „Mein Körper gehört mir“ von zwei Darstellern der theaterpädagogischen Werkstatt aufgeführt und das daraus resultierende pädagogische Konzept vorgestellt.
Bitte beachten Sie, dass alle Eltern eingeladen sind. Das Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ wird in zwei Jahren in den jetzigen 1. und 2. Klassen aufgeführt. Die Präsentationsveranstaltung für alle Eltern aber nur einmal in 4 Jahren.
Zur besseren Organisation bitte ich Sie sich anhand des unteren Abschnittes für diesen Abend bis zum 25.1.2010 anzumelden und den Abschnitt über Ihr Kind bei der Klassenlehrerin abzugeben.
Die Zeugnisausgabe für die 3. und 4. Klassen ist am Freitag, den 29.1.2010. An diesem Tag endet der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler um 10.55 Uhr.
Mit freundlichen Grüßen A.Leweke
(Schulleiter)
Klasse: Name:
□ Ich/wir nehmen mit ..…Personen an der Präsentationsveranstaltung „Mein Körper gehört mir“ teil.
